Professionelle Zahnreinigung (PZR) bei ihrem Zahnarzt in Göttingen

Die professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt, auch PZR genannt, soll den Erhalt gesunder und natürlicher Zähne gewährleisten. Die professionelle Zahnreinigung in der zahnärztlichen Praxis stellt dabei eine zusätzliche Maßnahme zum normalen Zähneputzen dar. Ihr Zahnarzt bietet Ihnen damit die perfekte Ergänzung zur häuslichen Mundhygiene und sorgt für eine besonders gründliche Reinigung an Stellen, die Sie zuhause möglicherweise nur schwer erreichen.

Wie sinnvoll ist eine professionelle Zahnreinigung?

Zähne können durch eine gezielte Vorsorge bis ins hohe Alter gesund erhalten bleiben. Die Sinnhaftigkeit einer professionellen Zahnreinigung beim Zahnarzt wird jedoch nicht selten von Patienten mit gesunden Zähnen hinterfragt. Der professionelle Blick des Zahnarztes kann bei der Reinigung allerdings gezielt eigene Putzfehler entlarven, die langfristig möglicherweise zu Problemen führen könnten.

Um den wichtigsten Erkrankungen der Mundhöhle, wie Karies und Parodontitis (Zahnbettentzündung) vorzubeugen bzw. entgegenzuwirken, sind eine gute Mundhygiene und gesunde Ernährung wichtige Voraussetzungen. Als alleinige Maßnahmen reichen diese im Normalfall jedoch leider nicht aus. Hartnäckige Ablagerungen und bakterielle Beläge (Plaque) an schwer zugänglichen Zahnflächen erfordern oftmals eine zusätzliche, professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt, da diese beim normalen Zähneputzen zuhause häufig nicht richtig erreicht werden können.

Was bringt die professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt?

Die professionelle Zahnreinigung ist eine Intensivreinigung der Zähne mit Spezialinstrumenten. Sie hat das Ziel, krank machende oder kosmetisch störende Beläge auf der Zahnoberfläche zu entfernen. Mit der professionellen Zahnreinigung beim Zahnarzt kann Karies und Parodontitis effektiv vorgebeugt und gleichzeitig das Aussehen der Zähne verbessert werden. Jeder, der seine Zähne bereits einmal professionell beim Zahnarzt reinigen ließ, kennt das angenehme Gefühl blitzsauberer, glatter Zähne nach der Behandlung – ganz ohne Beläge oder Zahnstein. Die professionelle Reinigung bietet den Patienten unserer Zahnarztpraxis also nicht nur die Sicherheit, etwas für die eigene Zahngesundheit zu tun, sondern auch ein deutlich spürbares, sauberes Gefühl im Mundraum.

Durch die Bakterienreduktion der professionellen Zahnreinigung kann zudem auch ein wichtiger Beitrag zur Vorbeugung oder unterstützenden Behandlung allgemeinmedizinischer Erkrankungen geleistet werden. Hierzu gehören unter anderem Diabetes, Herz- Kreislaufkrankheiten, Lungenerkrankungen (COLD) oder Magen-Darmerkrankungen. Als Prophylaxe bei einer Schwangerschaft kann mit der professionellen Zahnreinigung auch eine Frühgeburt vermieden werden.

Wie läuft die professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt ab?

Am Anfang einer professionellen Zahnreinigung bei einem unserer Zahnärzte steht zunächst eine gründliche Untersuchung der Mundhöhle und des Zahnsystems. Dabei werden insbesondere die Mundhygienesituation sowie vorhandene Beläge und Blutungen des Zahnfleisches erfasst. Art und Umfang der festgestellten Beläge, Belagsnischen (z.B. durch Zahnfehlstellungen oder Zahnersatz), beginnende oder fortgeschrittene Zahnfleischtaschen bestimmen das Vorgehen der anschließenden professionellen Reinigung der Zähne.

Bei der professionellen Zahnreinigung kommen verschiedene Geräte und Instrumente zum Einsatz. Mittels Schallschwingungen, Pulver-Wasser-Spray sowie durch den Einsatz von Handinstrumenten wird eine schonende Belagsentfernung der Zähne und Zahnzwischenräume erreicht. Auch die erreichbare Zahnwurzeloberfläche wird hierbei gereinigt. Überstehende Kronen- oder Füllungsränder bedürfen ebenso einer Nachbearbeitung und Politur.

Eine anschließende Politur mit einer fluoridhaltigen Paste entfernt noch eventuell vorhandene, raue Stellen. Das Ergebnis nach der professionellen Zahnreinigung sind glänzende und glatte Zahnoberflächen, die so auch eine Neubildung von Belägen erschweren.
Im Anschluss sorgt das Auftragen von fluoridhaltigen Gelen oder Lacken für einen zusätzlichen Schutzfilm auf den Zähnen. Im Rahmen der professionellen Zahnreinigung werden den Patienten zudem wichtige Hinweise zur Optimierung der häuslichen Mundhygiene gegeben. Dazu gehört u.a. der richtige Einsatz der Zahnbürste, der Gebrauch von Zahnseide bzw. Zahnzwischenraumbürsten oder auch die Nutzung eines Zungenreinigers. Zudem ist möglicherweise der Einsatz von Fluoriden sinnvoll, über den Sie unser Zahnarzt gerne informiert.

Wie oft sollte die professionelle Zahnreinigung durchgeführt werden?

Dauer und Häufigkeit der professionellen Zahnreinigung hängen stark von der individuellen Belagssituation und dem zuvor ermittelten Erkrankungsrisiko hinsichtlich Karies und Parodontitis ab. Üblich sind jährliche bzw. halbjährliche Termine im Rahmen einer prophylaktischen Betreuung, wenn ein niedriges Karies- oder Parodontitisrisiko und eine geringe Neigung zu harten und weichen Belägen vorliegt.

Anders ist es bei vorhandenen Zahnfleischtaschen, ungünstigen Mundhygiene-bedingungen und starker Neigung zu harten, mineralisierten Ablagerungen oder unschönen Verfärbungen. Ist dies der Fall, können häufigere Zeitintervalle der professionellen Zahnreinigung sinnvoll oder sogar notwendig sein. Auch Allgemeinerkrankungen wie Diabetes, regelmäßige Medikamenteneinnahme oder Lebenssituationen mit hohem Stressfaktor können die Mundgesundheit beeinträchtigen und kürzere Intervalle zwischen der Behandlung erforderlich machen. Fragen Sie Ihren Zahnarzt gerne beim nächsten Vorsorgetermin in unserer Göttinger Praxis, ob eine professionelle Zahnreinigung in Ihrem individuellen Fall angeraten ist.

Ist die professionelle Zahnreinigung schmerzhaft?

Eine häufig geäußerte Frage mancher Patienten lautet, ob die professionelle Zahnreinigung schmerzhaft sei. Hier können wir Sie beruhigen: Die Behandlung ist in der Regel nicht schmerzhaft. Vereinzelt kann es bei schmerzempfindlichen Patienten durch z.B. freiliegende Zahnhälse oder beim Entfernen von Belägen unter dem Zahnfleisch zu geringen, punktuellen Schmerzen kommen. Auf Wunsch können wir hierbei aber mit einer Oberflächenbetäubung vor der Behandlung entgegenwirken.

Fazit unseres Zahnarzt-Teams: Der regelmäßige Zahnarztbesuch mit Inanspruchnahme einer professionellen Zahnreinigung in Kombination mit einer guten häuslichen Mundhygiene gibt Ihnen die größtmögliche Sicherheit, Zähne und Zahnfleisch dauerhaft gesund und funktionstüchtig zu erhalten.
Vereinbaren Sie gerne ihren nächsten Termin bei uns.

Weitere Informationen: https://www.bzaek.de/professionelle-zahnreinigung.html